Eastbourne Küste

Was ist "bilingualer Unterricht"?

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."
Ludwig Wittgenstein

Europa wächst immer näher zusammen und wir haben immer mehr Gelegenheiten, im privaten und beruflichen Leben Kontakte mit Menschen aus verschiedenen Ländern zu knüpfen. Deshalb wird es immer wichtiger, eine zweite Sprache genauso gut wie unsere Muttersprache zu sprechen. Mit der Einrichtung eines bilingualen Zweiges an unserem Gymnasium haben wir bereits vor mehr als 20 Jahren die Möglichkeit geschaffen, Englisch noch umfassender zu lernen als im „normalen“ Fremdsprachenunterricht.

Neben dem Erlernen der Sprache ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen auch etwas über andere Kulturen erfahren. Durch die Sprache können sie die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Sie können „über den Tellerrand schauen“ und sowohl mehr über die englischsprachige Kultur als auch über ihre eigene lernen.

Mehr Englisch in Klasse 5 & 6

Jedes Kind, das eine Empfehlung für unsere Schulform und Spaß am Englischunterricht hat, kann sich für unsern bilingualen Zweig entscheiden. Damit unsere Schüler*innen gut darauf vorbereitet sind, ab Klasse 7 in Fächern wie Erdkunde auf Englisch unterrichtet zu werden, erhöht sich die Anzahl der Englischstunden in den Klassen 5 und 6 um eine Stunde pro Woche. Diese zusätzlichen Stunden geben uns mehr Zeit für:

• Vermittlung, Übung und Festigung der Grundlagen in der Sprache
  • Spielerische Ansätze, wie Lernspiele und Rätsel
  • Kreative Projekte, wie Gedichte, Geschichten und Lieder
  • Rollenspiele, szenisches Spiel und Theater
  • spannende Projekte und fächerübergreifendes Lernen (besonders im Hinblick auf die späteren bilingualen Sachfächer)
  • Lesen und Arbeiten mit Büchern

So können die Kinder in den ersten beiden Schuljahren langsam die Fähigkeiten entwickeln, die sie später im bilingualen Sachfachunterricht benötigen.

Lernen in der Fremdsprache

Unser bilingualer Unterricht ist vor allem Fachunterricht. Das bedeutet, dass der Inhalt dem entspricht, was in den deutschsprachigen Fächern gelehrt wird. Die Noten werden basierend auf den fachlichen Leistungen vergeben. Wie in anderen Fächern auch, fließen mündliche, praktische und schriftliche Arbeiten in die Bewertung ein. Wenn die Kinder im Unterricht über fachliche Themen sprechen, berücksichtigen wir die sprachlichen Schwierigkeiten, die sie haben. Die Fähigkeit, frei und angemessen über Themen zu sprechen, entwickelt sich mit der Zeit und durch Übung.

Klasse 7: Reise nach Eastbourne

Eastbourne Pier
Klassenfahrt nach Eastbourne

Im siebten Schuljahr unternehmen unsere bilingualen Klassen eine spannende Reise nach Eastbourne in England. Diese Reise nach England ist ein wichtiger Teil unseres bilingualen Lehrplans und hilft den Kindern dabei, die Sprache und Kultur wirklich zu erleben. Während des Aufenthalts werden die Schüler*innen bei englischen Familien untergebracht und können den Alltag dort hautnah erleben.

Information und Beratung

Eltern und Kinder, die sich für unseren bilingualen Zweig interessieren, können an unserem Tag der offenen Tür mehr erfahren. Selbstverständlich bieten wir Eltern und Schüler*innen für die Entscheidung auch individuelle Beratungstermine an.

Artikel: Frau Kremer