Besuch der Grundschüler im Gymnasium Schwertstraße am 04.11.2023

Liebe Viertklässler, liebe Eltern der aktuellen Viertklässler,

der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist für euch Viertklässler und für Sie als Eltern ein ganz wichtiger Schritt: Gerne möchten wir dich und Sie dabei bestmöglich unterstützen, informieren und beraten. Aus diesem Grund wollen wir euch und Ihnen eine kleine Übersicht der Informationsmöglichkeiten skizzieren:

• Die Möglichkeit zur Klärung individueller Fragen und zur Vereinbarung von Beratungsgesprächen besteht jederzeit – nutzen Sie hierzu bitte die schulische E-Mail-Adresse: gy-schwertstrasse@solingen.de oder sprechen uns gerne direkt an. Im Schulbüro unter 02 12 / 65 97 00 wird man Ihnen gerne weiterhelfen.
  • Am Samstag, dem 04.11.2023, laden wir um 10 Uhr in der Aula unserer Schule zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Wir möchten gern das vorstellen, was uns als Schule & Schulgemeinschaft auszeichnet und deutlich machen, wie wir unsere zentralen Profile der Bilingualität und Entdeckerklassen mit tabletbasiertem Unterricht in unserem Schulalltag verankern.
  • Ganz wesentliche Informationen für Grundschüler & Grundschuleltern haben wir auf unserer Schulhomepage zusammengestellt in der Rubrik „Schulprofil“.
  • Weitere aktuelle Ankündigungen/Veränderungen sowie Termine und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Schul-Homepage.

Kurzübersicht über den voraussichtlichen Ablauf von 09.30 Uhr - ca. 12.30 Uhr

• ab 09.30 Uhr: Kleinkinderbetreuung in der Bibliothek & Information am Info-Stand (Aula-Aufgang)
  • 10.00 Uhr: Begrüßung in der Aula
  • ca. 10.50 Uhr: Für die Grundschulkinder: Anhand zweier ca. 20-minütigen Präsentationen werden den Kindern zwei gymnasiale Fächer vorgestellt. Sie werden von Pat*innen (Oberstufenschüler*innen) begleitet. Die Eltern erhalten zunächst noch einige vertiefende Informationen in der Aula.
  • ab ca. 11.20 Uhr: Einladung zum Austausch zu den Schwerpunkten unseres Schulprogramms in der großen Turnhalle mit Fachkolleg*innen sowie einigen Schüler*innen. Zudem können Sie Einblicke nehmen in besondere Angebote unserer Schule. Sprechen Sie gerne Kolleginnen oder Kollegen an.

Nach dem Info-Teil in der Aula laden wir ein zum Austausch. Die Cafeteria ist ab 11 Uhr ebenfalls geöffnet: Frau Dicke und das Schulleitungsteam stehen zum Gespräch ebenso zur Verfügung wie Vertreter*innen aus dem Kollegium, der Elternpflegschaft, des Schulvereins und des BAS (Bund Alter Schüler).

Broschüre
Broschüre für Grundschulkinder

Während des gesamten Vormittags werden ihre Kinder von ausgewählten Pat*innen der jetzigen fünften Klassen betreut; diese Jugendlichen der Oberstufe werden die Kinder zu den einzelnen Unterrichtsräumen sowie zu den besonderen Angeboten im Haus führen. Die Kinder befinden sich in guten Händen. Kleinere Geschwisterkinder können – bei Bedarf – gern in der großen Bibliothek von Referendaren und ausgewählten Schülern aus der Erprobungsstufe betreut werden.

Um 12:15 Uhr, nach den beiden „Schnupperstunden“ und dem Besuch der besonderen Angebote werden Ihre Kinder zu dem vereinbarten Treffpunkt in der Turnhalle geführt. Verabreden Sie im Falle eines Abweichens hiervon einen verbindlichen Zeit- und Treffpunkt, an dem Sie sich wieder mit Ihren Kindern treffen möchten. ALLE Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen selbstverständlich auch jederzeit weiter! Mit guten Wünschen für einen interessanten Vormittag bei uns.

Materialien zum Download und Ausdrucken

Die Leitung der Erprobungsstufe Jan-Claudius Schütte & Stephanie Mandt